Grundlagen der Kommunikation

Kommunikationstraining 

Die Situation:

Ausdrucks- und Überzeugungskraft sind der Motor für zahlreiche Situationen des betrieblichen Alltags. Der rhetorisch gewandte Mitarbeiter ist gegenüber Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern eine Art Visitenkarte, ein integraler Bestandteil der Corporate Identity. Aber auch für interne Arbeitsprozesse sind kommunikative Fähigkeiten von großer Bedeutung für das Strukturieren von Abläufen, die Motivation der Mitarbeiter sowie für den Umgang mit Reibungen und Konflikten.

Das Seminar: 

Kommunikationstraining

vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen gekonnter Rhetorik für eine praxisorientierte Anwendung in allen Situationen des Berufsalltages. 

Durch intensive, praxisorientierte Übungen und die Gelegenheit zum individuellen Videofeedback werden in diesem Seminar sofort umsetzbare Inhalte vermittelt. Den Seminarteilnehmern wird nahegebracht, dass Rhetorik nicht bedeutet, die Gesprächspartner „an die Wand zu reden“, sondern vielmehr eine klar strukturierte Kommunikation einübt, die sowohl Bedürfnisse des Gegenübers berücksichtigt als auch die eigene Position reflektiert.

Die Zielgruppe:

angehende Führungskräfte, aber auch Techniker, Sachbearbeiter, Mitarbeiter des Vertriebs oder Helpdesk sowie Mitarbeiter in Personalvertretungen.

Die Themenschwerpunkte:

  • Vorbereitung von Redebeiträgen 
  • Methoden der Ideensammlung 
  • Aufbau und Struktur 
  • Argumentationstechniken 
  • Überwindung von Redefurcht 
  • Atemtechnik 
  • Verständlichkeit 
  • Körpersprache 
  • Kommunikation im betrieblichen Alltag 

Dauer: 1-2 Tage

Ergänzende und weiterführende Seminare:

  • Kommunikation im Team 
  • Präsentationstechniken 
  • Arbeitsbesprechungen ergebnisorientiert leiten 
  • Power Point Grundlagen

Kontakt zu Cornelius Neuhausen aufnehmen: 

Neuhausen Kommunikation GmbH 
Humboldtstraße 51, 40237 Düsseldorf, 

Tel: 0211/30176002
Fax: 0211/30176003

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