Meine Seminare basieren auf Wertschätzung, Nahbarkeit, Innovation, Aktivierung und einem wissenschaftlichen Fundament. Schon während meines Studiums der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Kunstwissenschaften habe ich angefangen Rhetorik- und Kommunikationsseminare zu geben. Mein Studium hat mich befähigt mit und für Menschen zu arbeiten, um ihnen zu helfen ihre Stärken zu entdecken und den beruflichen Herausforderungen mit Offenheit, Agilität und Kraft zu begegnen. Durch den Flow in meinen Seminaren vergessen Sie das Verstreichen der Zeit und ich tauche tief mit den Teilnehmern*innen in die Inhalte ein. Ich unterrichte partnerschaftlich und wertschätzend. Ich lege großen Wert auf einen kontinuierlichen Medienwechsel. Das bedeutet, dass ich Impuls Vorträge leiste, daraus Gruppen Diskussionen entstehen lasse, daraus gemeinsame Handläufe und Aktionspläne erstelle, durch Video Feedback die entsprechenden Übungen untermauere und durch Hausaufgaben und kollegiales Coaching die Nachhaltigkeit meiner Veranstaltung erziele. Auch benutze ich gerne die Methode des Story Telling und dadurch erreiche ich, dass ich sich meine Teilnehmer*innen emotional mit den Inhalten verbinden und sich selbst mit Freude auf komplexe Themen einlassen. Egal ob es sich um Führungskräfte der höheren Ebenen handelt, oder ob ich Mitarbeiter*innen aus dem Shop Floor in Seminar sitzen habe, ich hole sie alle ab. Gerade bei sensiblen Seminar Themen wie Change, Digital Leadership oder auch Mobile Office bemerke ich, dass es sehr wichtig ist, die Teilnehmer emotional mitzunehmen. Ich arbeite für viele Unternehmen des deutschen und internationalen Marktes und weiß, was Mitarbeiter*innen und Führungskräfte voneinander wünschen, und wie ich sie zu einer wertschätzen Teamarbeit führen kann. Ein weiteres Thema, dass mir vor Augen führt, wie herausfordernd die Arbeitswelt geworden ist, sind die Themen Deep Work und Resilienz. Der Mensch sucht immer mehr Inseln, um sich auf seine qualitativ anspruchsvolle Arbeit zu konzentrieren. Ich arbeite mit Ihnen daran, diese Inseln zu finden und sie individuell in Ihre Arbeit mit einzupflegen.

Mir sind alle gängigen, modernen Arbeitstechniken und Lernmethoden vertraut. Wichtig ist mir zudem der wertschätzende und partnerschaftliche Umgang mit Teilnehmern*innen und Mitarbeitern*innen aller Hierarchieebenen.

Sicherlich gibt es vielfältige Herangehensweisen im Umgang mit Persönlichkeitsbildenden Veranstaltungen. Mir ist es sehr wichtig, keinem Dogma zu folgen, das beinhaltet, das nur ein Weg richtig ist und nur eine Lösung angeleitet werden kann, sondern vielmehr ein individueller Methoden-Mix umgesetzt wird, der von Führungsphilosophie zu Führungphilosophie variieren darf. 

Die Anforderungen für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen ändern sich in unseren Unternehmen in der heutigen Zeit rasant schnell. Ich denke nur an das Thema Industrie 4.0 und die großen Herausforderungen, denen sich die Unternehmen in diesem Zusammenhang stellen werden:

  • Neue Methoden im Bereich des Projektmanagements, wie agile Methoden mit Scrum etablieren sich immer mehr.
  • Das Thema Lean-Management wird gerade in verarbeitenden Unternehmen und zunehmend auch in den Büros von immer zentraler Bedeutung.
  • Eine Präsentation kann nicht mehr nur durch das Ablesen von Folien in PowerPoint bewältigt werden. Eine präsentierende Person muss zu dem in der Lage sein, motivierend und selbst-moderierend mit seinen Kolleg*innen und Kunden umgehen zu können.
  • Eine Führungskraft bedarf nicht mehr ausschließlich der fachlichen Kompetenz, sondern sie muss auch auf der sozialen Ebene hochqualifiziert sein. 
  • Gerade in international aufgestellten Unternehmen stellt allein schon die englische Sprache eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter*innen. Durch den Zusammenschluss internationaler Unternehmen entstehen vielfältige kulturelle Konflikte. Interpretationen von Sprache beinhalten unterschiedliche Auffassungen von Arbeitsaufträgen. 
  • Durch die Arbeitsverdichtung müssen Mitarbeiter*innen, die bisher geringere Aufträge erledigt haben, sich auf neue Arbeitsbereiche einstellen. Führungskräfte müssen sich intensiver mit Kennzahlen auseinandersetzen, als sie es bisher vorgenommen haben. Die Arbeit wird in allen Bereichen intensiver und vielfältiger. Genau deshalb wird es immer wichtiger, individuell am Arbeitsplatz zu coachen und zu befähigen.
  • Durch die zunehmende und teilweise schon komplette Digitalisierung der Arbeitswelt leiden viele Mitarbeiter*innen unter dem Stress der ständigen Erreichbarkeit und vermeintlichen Verfügbarkeit. 

In all diesen beispielhaft aufgeführten Themen und Spannungsbereichen sehe ich meine Aufgabe als Trainer und Coach darin, behutsam, und doch strategisch zielführend einen gemeinsamen Plan zu erarbeiten, um für alle Beteiligten einen arbeitserleichternden und zufriedenstellenden Lösungsweg zu erlangen.

Zu einem Überblick meiner klassischen Seminarthemen gelangen Sie hier.