Cornelius Neuhausen

Aufgewachsen bin ich mit meinen Geschwistern, Cousinen und Cousins in Düsseldorf; wir waren eine große und lebhafte Familie.

Ich besuchte die Grundschule in unserem Viertel und ging danach auf das Humboldt Gymnasium in Düsseldorf. Viele meiner heutigen Freunde stammen noch aus dieser Zeit.

Nach dem Abitur entschied ich mich Maschinenbau an der RWTH in Aachen zu studieren, weil ich seit meinem 15. Lebensjahr begeisterter Mopedfahrer- und Schrauber war. Und heute auch noch bin 🙂
Im 1. Semester lernte ich Kommilitonen des Fachbereiches Psychologie kennen, die mir eine völlig neue Welt eröffneten. 

Ich entschloss mich, das Studienfach zu wechseln und mich für das Thema Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Uni-GHS-Essen einzuschreiben. Hier lernte ich meine Frau kennen, mit der ich seit 1998 glücklich verheiratet bin.

Ein einschneidendes Erlebnis war 1998 die Geburt unseres Sohnes. Er kam leider viel zu früh auf die Welt und hat dadurch eine schwere Behinderung erworben, die uns bis heute vor sehr große Herausforderungen stellt. Im Jahr 2001 folgte unsere gesunde Tochter. Ich bin sehr dankbar für meine wunderbare Familie, zu der seit 2015 auch unser Hund Neo gehört (die Matrix lässt grüßen).

In meiner Schulzeit fing ich an, Volleyball im DSC 99 in Düsseldorf zu spielen, was ich bis heute mit Leidenschaft und Energie tue. Neben dem Sport in der Mannschaft finde ich Ruhe und Gelassenheit beim Joggen mit unserem Hund. Im Urlaub spiele ich gerne Tennis mit meiner Frau, eine Sportart, die wir mit viel mehr Begeistreung als Können praktizieren…

Schon während meines Studiums an der Universität begann ich als Vertreter des AStA Seminare zu geben und als freiberuflicher Trainer für Rhetorik zu arbeiten.; das war für mich der Einstieg in meinen zukünftigen Arbeitsbereich.

1994 gründete ich mit einem Kommilitonen die Kurek & Neuhausen GbR, die sich auf Seminare und Coachings konzentrierte.

1998 firmierten wir in eine GmbH um und stellten mehrere Angestellte ein, die uns im Management zusammen mit einem großen Pool an Freiberuflern unterstützten.

Die Firma wuchs und wir bekamen immer mehr stetige Kunden aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen.

2009 erwuchs in mir der Wunsch auf berufliche Spezialisierung auf Führungskräfte, Change und Coaching. Zudem spielten private Gründe eine große Rolle für meine Entscheidung.

Ich stieg aus der Kurek & Neuhausen GmbH aus und gründete die Neuhausen Kommunikation GmbH, die ich seitdem mit meiner Frau führe.

Meine berufliche Praxis beläuft sich auf erfolgreich absolvierte Trainings, Moderationen, Mediationen und Coachings mit mittlerweile ca. 3000 Veranstaltungstagen.

Bisher habe ich ca. 30.000 Menschen in meinen Veranstaltungen unterstützen können.

Ich bin zudem Fachtrainer in Traineeprogrammen, Young-Potentials und High-Potentials.

Neben der Dozententätigkeit habe ich zudem große Unternehmen bei der Durchführung unterschiedlicher Projekte unterstützt:

  • Organisationsberatung und Organisationsentwicklung.
  • Moderation von Arbeitssitzungen und 360 Grad Führungsfeedbacks.
  • Umsetzung von Shop-Floor-Management (Lean-Management).
  • Einzelcoachings für Führungskräfte (bis zum Vorstand).
  • Leitung und Organisation von Projektbesprechungen (Scrum).
  • Brainstormings, Kreativitätstechniken, Innovationsworkshops und Impulsveranstaltungen.
  • Mitarbeitergespräche und Mediationen zu herausfordernden Führungssituationen.
  • Multikulturelle Konfliktkommunikation in international agierenden Unternehmen in englischer Sprache.
  • Übernahme zahlreicher Fachveranstaltungen in Sales-Akademien.
  • Ich arbeite sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache.

Ich bin sehr stolz darauf, einen treuen und stetigen Kundenstamm zu haben, den ich mit meinen Seminaren und Coachings seit mitlerweile 25 Jahren partnerschaftlich begleite.