Cornelius Neuhausen Düsseldorf
Cornelius Neuhausen

Mein Name ist Cornelius Neuhausen.

Aufgewachsen bin ich mit meinen Geschwistern, Cousinen und Cousins in Düsseldorf; wir waren eine große und lebhafte Familie.

Ich besuchte die Grundschule in unserem Viertel und ging danach auf das Humboldtgymnasium in Düsseldorf. Viele meiner heutigen Freunde stammen noch aus dieser Zeit.

Nach dem Abitur entschied ich mich wegen meines großen Interesses an Technik Maschinenbau an der RWTH in Aachen zu studieren.
Schon bald lernte ich Kommilitonen des Fachbereiches Psychologie kennen, die mir eine völlig neue Welt zu diesem Thema eröffneten. 

Schnell entschloss ich mich, das Studienfach zu wechseln und mich für das Thema Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Uni-GHS-Essen einzuschreiben. Hier lernte ich meine Frau kennen, mit der ich seit 1998 glücklich verheiratet bin.

Ein einschneidendes Erlebnis war 1998 auch die Geburt unseres Sohnes. Er kam leider viel zu früh auf die Welt und hat dadurch eine schwere Behinderung erworben, die uns bis Heute vor sehr große Herausforderungen stellt. Im Jahr 2001 folgte unsere gesunde Tochter. Ich bin sehr dankbar für meine wunderbare Familie und der soziale Kontakt und Austausch auch mit Freunden ist mir sehr wichtig.

In meiner Schulzeit fing ich an, Volleyball im DSC 99 in Düsseldorf zu spielen, was ich bis heute mit Leidenschaft und Energie tue.

Schon während meines Studiums an der Universität begann ich als Vertreter des AStA Seminare zu geben und als freiberuflicher Trainer für Rhetorik zu arbeiten.; das war für mich der Einstieg in meinen zukünftigen Arbeitsbereich. Schnell kamen unterschiedliche Volkshochschulen dazu, die mich aufgrund meines Studiums für Rhetorik- und Kommunikationsseminare buchten.

1994 gründete ich mit einem Kommilitonen die Kurek & Neuhausen GbR, die sich auf Seminare und Coachings konzentrierte.

1998 firmierten wir in eine GmbH um und stellten mehrere Angestellte ein, die uns im Management mit den großen Pool an Freiberuflern zu unterstützen. Zum Ende meines Studiums konzentrierte ich mein Lernen auf den Bereich der Mitarbeiterentwicklung, Konfliktlösung und Coaching.

Die Firma wuchs und wir bekamen immer mehr stetige Kunden aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen.

2009 erwuchs in mir der Wunsch auf berufliche Spezialisierung auf Führungskräfte, Change und Coaching. Zudem spielten private Gründe eine große Rolle für meine Entscheidung.

Ich stieg aus der Kurek & Neuhausen GmbH aus und gründete die Neuhausen Kommunikation GmbH, die ich seitdem mit meiner Frau und einer Handvoll Freiberuflern führe.

Meine berufliche Praxis beläuft sich auf erfolgreich absolvierte Trainings, Moderationen, Mediationen und Coachings mit mittlerweile ca. 3000 Manntagen.

Bisher habe ich ca. 20.000 Menschen in meinen Veranstaltungen unterstützen können.

Ich bin zudem Fachtrainer in Traineeprogrammen, Young-Potentials und High-Potentials.

Neben der Dozententätigkeit habe ich zudem große Unternehmen bei der Durchführung unterschiedlicher Projekte unterstützt:

  • Organisationsberatung und Organisationsentwicklung.
  • Moderation von Arbeitssitzungen und 360 Grad Führungsfeedbacks.
  • Umsetzung von Shop-Floor-Management (Lean-Management).
  • Einzelcoachings für Führungskräfte (bis zum Vorstand).
  • Leitung und Organisation von Projektbesprechungen (Scrum).
  • Brainstormings, Kreativitätstechniken, Innovationsworkshops und Impulsveranstaltungen.
  • Mitarbeitergespräche und Mediationen zu herausfordernden Führungssituationen.
  • Multikulturelle Konfliktkommunikation in international agierenden Unternehmen in englischer Sprache.
  • Übernahme zahlreicher Fachveranstaltungen in Sales-Akademien.
  • Ich arbeite sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache.

Ich bin sehr stolz darauf, einen treuen und stetigen Kundenstamm zu haben, den ich mit meinen Seminaren und Coachings seit Jahren unterstütze. 

Wer die Summe seiner Talente und seines Könnens zielorientiert für den beruflichen und privaten Erfolg einsetzen will, der bekommt von mir ambitionierte Unterstützung. Ich biete praxisnahe Kommunikations- und Führungskräftetrainings für Gruppen und Einzelpersonen, ebenso wie Personal Coaching für Mitarbeiter in Unternehmen oder Privatpersonen an.

Was Sie erwarten dürfen? Schier unbegrenztes Engagement, großen Reichtum an Coachings- und Seminarleitererfahrung und am wichtigsten: Ein spürbar positives Ergebnis.

Aus meinen Seminaren und Coachings kehren Teilnehmer zurück, die wieder Spaß am Verkauf ihrer Produkte, Waren, Ideen sowie Philosophien haben und Unternehmensziele durch eigene, echte und innere Motivation erreichen. 

Sie können Mitarbeiter erwarten, die Ihre Teams wieder begeistern und ihre definierten Ziele mit klaren Fokus auf den Weg bringen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Cornelius Neuhausen